Der Fotograf

follow me

Instagram

PATRICK ODERMATT

Bilder nehmen den Blick gefangen, faszinieren, frieren die Zeit ein und bringen eine Idee zum
Ausdruck. Diesem beeindruckenden Medium widme ich einen Grossteil meines Lebens. Fotografie
ist meine grosse Leidenschaft.

Das Motiv an den verschiedensten Orten einzufangen bedeutet für mich Herausforderung und
Ansporn gleichermassen. Dabei spielt das gegebene Licht eine grosse Rolle und setzt den einzigartigen Akzent der Komposition. Es gibt keinen Ort, an dem ich nicht das besondere Bild machen kann. Meine Spezialität sind Bilder, die an ungewöhnlichen Plätzen und in freier Natur aufgenommen werden. Hier kann ich das Motiv auf besondere Weise in Szene setzen. Ich mag die Abwechslung und habe selber enorm viele Ideen für Fotos, welche ich gerne umsetze. Die Herausforderungen einer fremden Umgebung und der unterschiedlichen Motive mit ihren einzigartigen Besonderheiten machen ein Bild erst lebendig. Es erhält eine eigene Dynamik. Im Spiel mit Licht und Schatten, in Schwarz-Weiss oder Farbe, mit aufwendigem Styling oder ganz natürlich – jedes Bild und jedes Motiv hat seinen eigenen Reiz, den es hervorzuheben gilt.
Natürlich verzichte ich nicht ganz auf die Studiofotografie, kann ich hier doch die Bedingungen
nach eigenen Vorstellungen steuern. Schlichte weisse oder schwarze Hintergrundwände sucht
man bei mir aber vergeblich.

Ich bin mobil und flexibel. Wenn Sie sich lieber bei sich zu Hause fotografieren lassen wollen –
nichts einfacher als das! Dann komm ich mit meinem Studio einfach zu Ihnen.

Mein Angebot

DEIN SHOOTING

Jeder Mensch ist schön und einzigartig. Be a star for a day! Beim Deinem Fotoshooting stehst Du ganz im Mittelpunkt. Ich nehme mir extra viel Zeit, …

PAAR & FRIENDS SHOOTING

Erinnerungen zu zweit … Sinnliche Portraitfotos zu zweit. Paarfotos mit Deinem Freund oder bester Freundin, als Geschenk oder einfach so. Steht eine …

FAMILY & KIDS SHOOTING

Eine Erinnerung für Generationen! Professionelle und emotionale Familienportrait und Kinderfotos. Die Zeit vergeht schnell … Wie schön ist es deshalb, …

SHOOTING MIT BESONDEREN MENSCHEN

Individuelle Fotos von besonderen Menschen sind meine grosse Leidenschaft und Profession. Mit meinen besonderen Bildern möchte ich Geschichten …

HOCHZEITS FOTOGRAFIE

Neben den Fotografien des Brautpaares, ist für mich vor allem auch die Stimmung, das Licht und die vielen Motive, die diesen Tag zu einem …

BUSINESS FOTOGRAFIE

Mitarbeiterfotos und Teamfotos entstehen am Besten vor Ort. So sparen Sie Zeit und Geld. Meine routinierte Arbeitsweise verringert den …

Kundenstimmen

  • Wir durften mit Patrick von VIP Fotodesign im Rahmen einer Influencer-Kampagne zusammenarbeiten und dabei ist eine wunderbare Foto-Serie entstanden. Die Zusammenarbeit war super angenehm und unkompliziert. Patrick ist Fotograf mit Leib und Seele: herzlich, leidenschaftlich, professionell – jederzeit gerne wieder!

    Patricia Schölly
    Marketing Trainee
  • Ich habe bereits einige Shootings mit
    Patrick absolviert und war stets begeistert.
    Nicht nur das Ergebnis, auch sein
    professionelles und sympathisches
    Auftreten machen jedes Shooting sehr
    angenehm. Mit seiner offenen Art ist
    er stets für neue Shootingideen zu begeistert
    und versteht sein Equipment
    zu hundert Prozent. Ich kann ihn für
    Indoor aber auch für Outdoorbilder
    wärmstens empfehlen.

    Mia Augsburger
  • Mit Patrick macht ein Fotoshoooting einfach immer Spass. Ich erlebe ihn locker, so dass ich ganz ungehemmt vor seiner Linse bin, auch die Locations sind immer super gewählt und die Fotos der Hammer. Ich buchte Patrick schon für private Fotos aber auch für mein Kosmetikstudio, wo er für die Fotos für meine Webpage zuständig ist. Patrick hat ein super Gespür für Details, er ist zuverlässig und man merkt, dass es mit Herzblut und Leidenschaft mit seiner Kamera unterwegs ist. Daneben, und auch das ist wichtig, kann er richtig gut kochen, ein Allroundkünster halt.
    Danke Patrick, es macht einfach immer gute Laune mit Dir.

    Isabella Gwerder
    Kosmetikstudio Isabella, Luzern
  • Patrick Odermatt kann mit seiner Kamera Emotionen und Reaktionen festhalten wie kein anderer. Er ist ein Fotograf mit Passion, viel Herzlichkeit und Enthusiasmus. So entstehen einzigartige Business Fotos mit einer glaubwürdigen Bildsprache. Ich war sehr zufrieden mit seiner professionellen Arbeit und werde ihn jederzeit wieder buchen.

    René Erlachner
    Inhaber ERLACHNER AG, Olten
  • Patrick war im Mai 2018 unser Hochzeitsfotograf. Wir erlebten ihn als sehr sympathischen Menschen, der wusste, wie er uns und unsere Gäste für die Fotos zum Lachen bringt. Er war stets präsent und fing die besten Momente unserer Hochzeit mit seiner Kamera ein. Auch die Fotos , welche wir bereits ein paar Tage nach unserem Hochzeitsfest erhielten, waren absolut perfekt. Wir würden Patrick jederzeit wieder als Fotografen buchen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön!

    Gabriella Romeo
  • Ob Portrait- oder Locationsbilder, die Fotos werden perfekt. Durch seine unkomplizierte Art und seinem detailgetreuen Auge fühlen sich auch die Mitarbeiter vor der Linse wohl. Mit Patrick zusammen zu arbeiten mach einfach FUN.

    Manuela Hesse
    Hesse Hair Style
  • Patrick ist ein sensationeller Fotograf. Er setzt mich immer gekonnt in Szene. Geduldig und mit viel Leidenschaft. Es ist nicht nur das Bild alleine. Es ist der Ausdruck, die Message die er aus mir rauskitzeln lässt. Ich liebe es vor seiner Linse stehen zu dürfen!

    Myriam Ramseier
    Model Best Ager Model Switzerland
  • Patrick ist ein grossartiger Fotograf. Seine empathischen Fähigkeiten, sein aufgeschlossenes Wesen, vereint mit seiner Professionalität hinter der Kamera, ermöglichen ihm das Unmögliche: den Glanz und die Stimmung eines Moments auf einem Foto so festzuhalten. Das Ergebnis sind Bilder, die wirken als wären sie lebendig, in Bewegung. Er legt viel Wert auf Authentizität, was meiner Meinung nach besonders in den Portraits unserer Mitarbeiter aber auch in den Stimmungsfotos unseres Bistros zum Ausdruck kommt. Herzlichen Dank Patrick für die jahrelange Zusammenarbeit!

    Thomy Imbach
    Inhaber Bistro du Théatre Luzern
  • Mit Patrick Odermatt haben wir einen Fotografen als Partner, der versteht was wir brauchen und unsere Wünsche präzise und effizient umsetzt. Wir schätzen die unkomplizierte und zielführende Zusammenarbeit sehr! Aus all den Shootings ist ein grosser Fundus an Bildern entstanden, die wir regelmässig einsetzen. Wir haben unsere Website komplett überarbeitet und dabei viele dieser Bilder verwendet.

    Roger Jenni
    Inhaber StadtAlp und Ranch